Fortbildungen

Der DCV versteht es als seine wichtigste Aufgabe, den Gesang im Laienbereich zu fördern und dessen Stellenwert in unserer Gesellschaft in angemessener Weise zu erhalten und zu erhöhen. Auf diesem Hintergrund bietet er gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern und auf allen Niveaustufen Fortbildungen für ChorleiterInnen, SängerInnen, GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen an.

Fortbildung für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen

Die beiden zuletzt genannten Gruppen sind vor allem durch das im November 2012 in Berlin gestartete Ausbildungsprogramm im Rahmen der bundesweiten Initiative "Die Carusos" angesprochen: 50 PädagogInnen werden über einen Zeitraum von zwei Jahren in Seminaren, Hospitationen sowie zwei Intensivphasen grundlegende musikalische Kompetenzen vermittelt, um das Singen mit ihren Kindergruppen und Schulklassen fundiert und nachhaltig zu gestalten.

Zu allererst sind die Chorleiterinnen und Chorleiter verantwortlich für die künstlerische und pädagogische Arbeit im Chor. Der DCV hält es deshalb für erforderlich, Chorleiterinnen und Chorleiter weiter zu qualifizieren, um die Chöre leistungsfähiger zu machen. Neben regionalen Chorleiterseminaren der DCV-Mitgliedsverbände bietet auf Bundesebene die alle zwei Jahre stattfindende chor.com ein breites Angebot an Workshops aller Themenbereiche.

Weiterbildender Zertifikatskurs Interpretation der Chormusik

Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorverband einen weiterbildenden Zertifikatskurs für ChordirigentInnen unter der Leitung von Prof. Jörg-Peter Weigle an. Das Angebot umfasst vier Arbeitsphasen zu je vier Tagen an der Hochschule in Berlin.

Fortbildungen auf Landesebene

Neben den Fortbildungsangeboten des DCV auf Bundesebene bieten alle Mitgliedsverbände des DCV auf Landesebene ebenfalls regelmäßig Aus- und Fortbildungen für Chorleiterinnen und Chorleiter an. Hier kommen Sie zu den Angeboten der einzelnen Mitgliedverbände:

Hinweis: Sollte sich Ihr Chorverband in dieser Liste nicht finden, könnte es daran liegen, dass er die Termine für Aus- und Fortbildungen nicht auf seiner Internetseite veröffentlicht – eine Verlinkung hier also keinen Sinn hätte. Sollte sich dies geändert haben, schicken Sie bitte einen Hinweis an daniel.schalz[at]deutscher-chorverband.de