GEMA

Warum gibt es die GEMA?

Dass die Komponisten, Textdichter, Musikverleger bzw. deren Rechtsnachfolger bei einer Nutzung ihrer Werke nicht leer ausgehen, dafür sorgt in Deutschland die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte). Sie nimmt als sogenannte urheberrechtliche Verwertungsgesellschaft die Rechte stellvertretend für die Urheber wahr und wird damit als wirtschaftlicher Verein kraft staatlicher Verleihung dem vom Gesetzgeber erteilten kulturellen und sozialen Auftrag gerecht.

Der Musiknutzer in Deutschland hat es also nur mit einem einzigen Ansprechpartner zu tun, wenn es um die Rechte an geschützten Werken des musikalischen Weltrepertoires geht. Die GEMA überträgt die Nutzungsrechte an den Veranstalter gegen Zahlung einer entsprechenden Vergütung, die sie dann nach Abzug der Verwaltungskosten an die betroffenen Urheber abführt.

Der GEMA-Vertrag des DCV

Da alle Chöre der Mitgliedsverbände im Deutschen Chorverband (DCV) regelmäßig Werke des GEMA-Repertoires nutzen, hat der DCV mit der GEMA einen Gesamtvertrag geschlossen, dessen letzte Fassung am 1. Januar 2015 in Kraft getreten ist. Dieser gilt für sämtliche DCV-Mitgliedsverbände mit Ausnahme des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.

Die GEMA gewährt für alle lizenzpflichtigen Musiknutzungen im DCV – also von allen Vereinen, Chören, Kreischorverbänden, Chorbezirken und Sängergruppen – einen Nachlass von 20 Prozent auf ihre üblichen Vergütungssätze. Darüber hinaus gewährt die GEMA den DCV-Mitgliedern zusätzlich einen pauschalen Kulturrabatt  in Höhe von 15 Prozent auf alle sonstigen Chorveranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Theaterabende, Umzugsmusik, Festakte bei offiziellen Gelegenheiten, Freundschaftssingen und Wohltätigkeitssingen.

Was Chöre wissen müssen

Jeder Chor-/Verein, der selbst als Veranstalter bzw. Produzent (z. B. von CDs) fungiert, ist grundsätzlich zur Anmeldung sämtlicher Konzerte, Chorveranstaltungen und anderweitiger Nutzung von Musik unter Angabe der Musikfolgen bzw. Programme verpflichtet. Dies gilt gleichermaßen für kostenpflichtige wie kostenfreie Veranstaltungen und auch bei allen geselligen Veranstaltungen in Räumen bis 150 m² Größe, Weihnachtsfeiern, Theaterabenden, Umzugsmusiken, Festakten bei offiziellen Gelegenheiten, Freundschaftssingen und Wohltätigkeitssingen.

Jede Veranstaltung eines Chor-/Vereins ist umgehend unter Verwendung des vollständig ausgefüllten Meldeformulars inkl. Angabe seiner DCV-Mitgliedsnummer und vollständiger Programmfolge gegenüber dem jeweiligen DCV-Mitgliedsverband anzumelden (und nicht beim DCV!). Dort wird die Meldung erfasst und dann an die GEMA weitergeleitet. Die entsprechenden Meldefristen erfragen Chöre bei ihrem jeweiligen DCV-Mitgliedsverband. Sollten Sie unsicher sein, zu welchem Verband Sie gehören, können Sie sich an der neunstelligen DCV-Mitgliedsnummer Ihres Chores orientieren: Die ersten beiden Ziffern geben Auskunft über den jeweiligen Mitgliedsverband. (Hier finden Sie eine Liste aller DCV-Mitgliedsverbände inklusive deren Nummern.)

Da die DCV-Mitgliedsverbände bezüglich der GEMA-Abrechnung unterschiedliche Regelungen mit ihren eigenen Kreisverbänden und Chor-/Vereinen haben, müssen sich die einzelnen Chöre bei konkreten Fragen zur Abrechnung immer an ihren Mitgliedsverband wenden.

Kommt ein Verein seiner Meldeverpflichtung nicht nach und/oder die GEMA stellt eine nicht angemeldete Veranstaltung fest, ist sie nach § 7 des Vertrages berechtigt, ihre Ansprüche beim anmeldepflichtigen Veranstalter in doppelter Höhe geltend zu machen.

Die GEMA gewährt den DCV-Mitgliedern den 20-prozentigen Nachlass übrigens nicht nur auf Veranstaltungen, sondern auch auf alle sonstigen GEMA-Tarife, etwa für Musikbeispiele auf der Vereins-Homepage, CD-Produktionen, Telefonmusiken usw. Alle Musiknutzungen, die nicht Veranstaltungen betreffen, meldet der einzelne Chor-/Verein jedoch nicht bei seinem DCV-Mitgliedsverband, sondern (unter Angabe seiner DCV-Mitgliedsnummer!) direkt bei der GEMA. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der 20-Prozent-Rabatt auch tatsächlich berechnet wird.

Formulare und weitere Informationen:

(Bitte beachten Sie, dass Sie das GEMA-Formular erst dann am Computer ausfüllen können, wenn Sie es zuvor abgespeichert haben.)