Versicherung

Gruppenversicherungsvertrag des DCV mit der ARAG Allgemeine Versicherungs-AG

Der Deutsche Chorverband e.V. (DCV) gewährleistet durch den Gruppenversicherungsvertrag, dass seine Chorverbände, Sängerbünde, Bezirke, Gaue, Vereine, die Deutsche Chorjugend e.V. und alle gemeldeten Mitglieder bei den jeweiligen satzungsgemäßen Aufgaben und Tätigkeiten versichert sind.

Im Basisschutz besteht eine Haftpflicht-, und Rechtsschutzversicherung, durch die der satzungsgemäße Verbands-/Vereinsbetrieb abgesichert ist. Die Einzelverbände/Landesverbände haben aber auch die Möglichkeit, für sich und ihre angeschlossenen Kreise, Vereine und deren Mitglieder, den Erweiterten Basisschutz zu vereinbaren. Damit wird die Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung erweitert.

Mit dem Rundumschutz vereinbaren die Einzelverbände für sich und ihre angeschlossenen Kreise und Vereine und deren Mitglieder die erweiterte Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung und außerdem für alle Mitglieder der Vereine dieses Einzelverbandes eine Unfallversicherung.

Diese Gruppenversicherung – Basis-, Erweiterter Basis- oder Rundumschutz – besteht für die Dauer der ordentlichen Mitgliedschaft für die im DCV zusammengeschlossenen Verbände und Vereine sowie deren Mitglieder.

Scheidet ein Verein bzw. Verband aus dem DCV aus, so endet damit auch für das einzelne Mitglied der Versicherungsschutz. Den Einzelverbänden/Landesverbänden wird empfohlen, ihre Mitglieder darüber zu informieren, ob der Basis-, Erweiterter Basis- oder Rundumschutz vereinbart worden ist.

Klicken Sie hier für eine Übersicht der Versicherungstypen der einzelnen Mitgliedsverbände, weitere Informationen sowie allen wichtigen Formulare zum Download.

Bei Fragen zum Versicherungsschutz oder für eine Beratung bei Zusatzversicherungen wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer neunstelligen DCV-Mitgliedsnummer an:

ARAG Allgemeine Versicherungs-AG
ARAG Platz 1