06.09.2016

Deutsche Chorjugend mit neuer Internetseite

In neuem Glanz erstrahlt seit kurzem die Internetseite der Deutschen Chorjugend (DCJ). Nachdem der Jugendverband im DCV zunächst ein neues, zeitgemäßes Logo bekommen hat, wurde jetzt auch der Webauftritt generalüberholt – sowohl inhaltlich als auch optisch. Unter der bekannten Adresse www.deutsche-chorjugend.de finden sich nun übersichtlich aufbereitet alle relevanten Informationen zu Programmen und Projekten, Terminen, Ansprechpartnern oder auch Strukturen und Satzungen.

So können sich Interessenten etwa über die Weiterbildung Chormanagement informieren, deren neuer Jahrgang im Januar 2017 startet. Auch gibt es hier alles Wissenswerte über Fördermöglichkeiten für Chöre, zum Beispiel für Internationale Jugendchorbegegnungen. Die DCJ hilft als Zentralstelle des Bundes ihren Mitgliedschören, die für internationale Jugendbildung vorgesehenen Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP Bund) fach- und sachgemäß zu beantragen, zu verwenden und die Ausgaben nachzuweisen.

Schließlich finden sich auf der Seite auch diverse Materialien zum Download oder verschiedene Arbeitshilfen zur Bestellung in der Geschäftsstelle. Längst überfällig war auch die Anpassung der Seite zur praktischen Nutzung auf mobilen Endgeräten: Ab sofort lässt sich auf die Inhalte mit einer speziell für Smartphones und Tablets entwickelten Menüführung unkompliziert und schnell von unterwegs zugreifen.

Mit mehr als 160.000 Kindern und Jugendlichen in über 4.500 Chören und Ensembles ist die Deutsche Chorjugend die größte Interessensvertretung junger Sänger_innen in Deutschland. Unter dem Dach des Deutschen Chorverbandes ist sie in neun Landesjugendverbänden organisiert. Die DCJ fördert die musisch-kulturelle Bildung, die Partizipation von Jugendlichen, ehrenamtliches Engagement und den internationalen Austausch von Chören und Sänger_innen.

www.deutsche-chorjugend.de

Deutsches Chorzentrum