04.05.2018

Die Carusos: Neue Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Im Rahmen der Carusos-Initiative veranstaltet der Deutsche Chorverband im Juni 2018 in Berlin eine zweitägige Fortbildung, die sich direkt an alle ErzieherInnen richtet, die dem Singen im Alltag ihrer Einrichtung (noch) mehr Raum geben möchten. Vermittelt werden fachliche Einblicke in die Besonderheiten der Kinderstimme und neue Ideen für den Arbeitsalltag – besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine für den 1. Teil sind wahlweise Freitag, 1. Juni oder Freitag, 8. Juni 2018 und für den 2. Teil wahlweise Freitag, 15. Juni oder Freitag, 22. Juni 2018.

Auf dem Programm stehen fachdidaktische Kenntnisse zur Kinderstimme und deren Pflege, Ideen zur spielerischen Stimmbildung, Kennenlernen des Carusos-Liederbuchs "Alle Lieder sind schon da" und des dazugehörigen Handbuchs für ErzieherInnen, die methodische Aufbereitung von Liedern (Anstimmen, Erlernen neuer Lieder, Einsatz von Bewegung sowie von CDs und Apps), Ideen zur Liedbegleitung mit Instrumenten sowie kreativer Umgang mit bekannten Melodien und neuen Texten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.die-carusos.de.

Deutsches Chorzentrum