13.04.2018

Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens ausgezeichnet

Das Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens mit Sitz in Feuchtwangen wurde zum "An-Institut" der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) erhoben und hat von nun an die Befugnis, die Bezeichnung "an der Universität Würzburg" zu führen. Der Präsident des Deutschen Chorverbands, Christian Wulff, nahm als Vorsitzender der Stiftung Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens am 10. April die Urkunde von Universitätspräsident Alfred Forchel entgegen.

Die Ehrenbezeichnung als "An-Institut" vergibt die JMU an Einrichtungen, die eng mit ihr kooperieren und den Nachweis erbracht haben, dass sie wissenschaftlich arbeiten – etwa indem sie wissenschaftliche Projekte und Publikationen vorweisen können. Insgesamt sechs "An-Institute" gibt es bislang.

"Das neue An-Institut für Chorforschung ist das erste dieser Art weltweit", so Universitätspräsident Forchel. Er freue sich sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorverband, dem Fränkischen Sängerbund und der Stiftung Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens stets konstruktiv und zielführend verlaufen sei.

Deutsches Chorzentrum