04.01.2017

Kompositionswettbewerb zum Reformationsjubiläum

"Verleih uns Frieden" – so beginnt eines der berühmtesten Lieder von Martin Luther. 500 Jahre später ist die Sehnsucht nach Frieden nicht kleiner geworden. In einer von Kriegen und gesellschaftlichen Umbrüchen erschütterten Welt treibt besonders auch viele junge Menschen die Frage um, wie Gewalt beendet und ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Weltanschauungen ermöglicht werden kann.

Anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 ruft der Deutsche Chorverband KomponistInnen dazu auf, für Jugendliche und junge Erwachsene zeitgemäße, qualitätsvolle Chorsätze zu schreiben, die sich mit dem Wunsch nach Frieden auseinandersetzen. Die Textgrundlage ist unabhängig von dem ursprünglichen Luther-Text frei wählbar. Sowohl bereits vorhandene als auch neu produzierte Texte können vertont werden. Das Motto "Verleih uns Frieden" kann, muss aber nicht textlich aufgegriffen werden. Der Kompositionswettbewerb lädt ausdrücklich dazu ein, über kulturelle, religiöse und sprachliche Grenzen hinweg individuelle kompositorische Antworten für den universellen Wunsch nach Frieden zu finden.

Seit einigen Jahren erfreut sich die Jugendchorszene in Deutschland nicht nur an wachsendem Zustrom sondern auch an steigender Qualität. Dennoch sind anspruchsvolle, für Jugendliche attraktive Stücke immer noch Mangelware. Der Kompositionswettbewerb will dazu beitragen, das Repertoire zeitgemäßer Literatur für junge Chöre mit musikalisch und inhaltlich relevanten Werken zu erweitern.

Wer sich als KomponistIn für eine Teilnahme am Wettbewerb interessiert, schreibe bitte eine Email mit seinen Kontaktdaten an projektbuero[at]deutscher-chorverband.de. Sobald die Ausschreibung mit sämtlichen Bedingungen, Regularien, Fristen und Preisgeldern veröffentlicht wird, werden Sie umgehend kontaktiert.

Einsendeschluss für die Kompositionen wird voraussichtlich der 30. Juni 2017 sein.