Deutscher Chorverband [Logo]

16.09.2017

Preisträger des Kompositionswettbewerbs bekanntgegeben

Auf der chor.com 2017 gab der Deutsche Chorverband (DCV) die Preisträger seines Kompositionswettbewerbs zum Reformationsjubiläum "Verleih uns Frieden" bekannt. 45 KomponistInnen hatten sich der Aufgabe gestellt, zeitgemäße drei- bis vierstimmige Chorsätze für Jugendliche und junge Erwachsene zu schreiben, und ihre Beiträge eingereicht. Vier GewinnerInnen wählte die fünfköpfige Jury aus: Der erste Preis ging an Dijana Bošković, über den zweiten und dritten Preis konnten sich Gregor Simon und Peter Helmut Lang freuen. Einen Preis für Kinderchor erhielt die Komponistin Rucsandra Popescu. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro vergeben.

Der Kompositionswettbewerb wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Der Film
Chorzeit – Das Vokalmagazin
Die Carusos
Deutsches Chorfest
chor.com
Chor@Berlin
Deutsche Chorjugend
Deutscher Jugendkammerchor
Chorshop