08.12.2017

Vorverkauf für Chor@Berlin 2018 hat begonnen

Zum achten Mal bietet das Vokalfest Chor@Berlin eine Plattform für neue Entwicklungen, innovative Formate und hervorragende Ensembles und spiegelt so die Vielfalt und Strahlkraft der Chorszene wieder. Vom 22. bis 25. Februar 2018 lädt der Deutsche Chorverband im Radialsystem V  in diesem Rahmen wieder zu hochkarätigen Konzerten, Workshops und Mitsingaktionen ein.

Ein Teil des Programms steht dabei ganz im Zeichen des (Vocal) Pop/Jazz: Im Eröffnungskonzert präsentieren sich die Berliner A-cappella-Virtuosen von Onair gemeinsam mit dem weltweit gefeierten slowenischen „Vokalorchester“ Perpetuum Jazzile. Die Vocal Night am Samstag bestreiten zwei Ensembles, die sich gerade für den Deutschen Chorwettbewerb 2018 qualifiziert haben: Die vier Sängerinnen von petitfour lassen berührende Neuinterpretationen bisweilen noch unbekannter Singer-Songwriter-Songs erklingen, anschließend bringt Pop-Up, das Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold, anspruchsvolle Pop- und Jazz-Arrangements zu Gehör. Einen schwerelosen Grenzgang unternimmt der Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin mit „Gravitation“ – eine Konzertperformance zu Pergolesis „Stabat Mater“. Der Rundfunkchor Berlin beschließt den Konzertreigen mit „Schicksalsliedern“ – von Brahms’ Komposition ausgehend, spannen sich die Fäden zu weiteren Hölderlin-Vertonungen. Zum Festivalausklang sind zudem alle eingeladen, bei „Sing Dela Sing“ im Kollektiv selbst die Leadstimme zu singen.

Ein vielfältiges Workshop-Angebot für ChorleiterInnen, MusikpädagogInnen, KirchenmusikerInnen, SängerInnen und ChormanagerInnen komplettiert das Programm. Renommierte DozentInnen wie unter anderem Friederike Stahmer, Gijs Leenaars, Rabih Lahoud oder Kai Koch arbeiten mit den Teilnehmenden zu Themen wie Vermittlung im Kinderchor, Programmkonzeption, Complete Vocal Technique, Singen mit SeniorInnen, CD-Produktion, Social Media und mehr.

Der dreitägige Intensivkurs Chordirigieren mit Anne Kohler und ihrem Ensemble Pop-Up bietet ChorleiterInnen zudem die Gelegenheit, sich ausführlich mit Dirigiertechnik, Stilistik und Probenmethodik im Jazz/Pop-Bereich auseinanderzusetzen - eine Bewerbung hierfür ist bis zum 15. Januar möglich.

Karten für alle Konzerte und Workshops bei Chor@Berlin 2018 sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. Infos und Tickets unter www.choratberlin.de.

Eine Veranstaltung des Deutschen Chorverbands und Radialsystem V, in Kooperation mit dem Chorverband Berlin. Die Workshops werden gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Deutsches Chorzentrum