Im Vier-Jahres-Rhythmus lädt der DCV zum Deutschen Chorfest ein, das für alle Chöre weltweit offen ist – unabhängig davon, ob sie Mitglied im Verband sind oder nicht. Nach dem ersten Deutschen Chorfest des DCV in Bremen 2008 machten im Juni 2012 mehr als 400 Chöre mit rund 20.000 Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt Frankfurt am Main zu einer einzigen großen Bühne. Ebenso viele trafen sich zum letzten Deutschen Chorfest Ende Mai 2016 in Stuttgart. Das nächste Deutsche Chorfest findet 2020 statt, die Gastgeber-Stadt steht noch nicht fest. (www.chorfest.de)

Alle zwei Jahre trifft sich die Chorszene auf der chor.com. Diese ist Chorleiterfortbildung, Verlagsmesse und Festival in einem und bietet damit eine Plattform für den Austausch aller Akteure der Chorszene. Nach dem großen Erfolg der Premiere 2011 mit rund 1000 Fachteilnehmern lockte die zweite chor.com im September 2013 mehr als 1.500 Teilnehmer nach Dortmund, zur dritten chor.com im Oktober 2015 waren es bereits 1.800. Mit 2.200 Kongressteilnehmern erreichte die vierte chor.com 2017, die vorerst letzte in Dortmund, einen neuen Besucherrekord. Die nächste Ausgabe folgt 2019, die Gastgeber-Stadt steht noch nicht fest. (www.chor.com)

Einmal im Jahr veranstaltet der DCV darüber hinaus seit 2011 das Hauptstadtfestival Chor@Berlin. Vier Tage lang locken dann Workshops, Konzerte und Diskussionsrunden Sängerinnen und Sänger, Akteure der Chorszene und Tausende von Besuchern in das Radialsystem V. Die achte Auflage von Chor@Berlin findet vom 22. bis 25. Februar 2018 statt. (www.choratberlin.de)

Singen verbindet, Singen stärkt Körper und Geist, Singen trainiert das Gehirn – und dennoch gibt es viele Kinder, die von den positiven Auswirkungen des Singens noch nicht profitieren können. Um Kindertagesstätten und Kindergärten darin zu bestärken, das gemeinsame Singen in ihrem Tagesablauf zu verankern, hat der Deutsche Chorverband die bundesweite Initiative Die Carusos ins Leben gerufen. Diese Auszeichnung wird an Einrichtungen vergeben, die festgelegte Qualitätsmerkmale kindgerechten Singens erfüllen. FachberaterInnen unterstützen interessierte Kitas bei der Umsetzung dieses sogenannten Carusos-Standards und begleiten die Einrichtungen auf dem Weg zur Auszeichnung. Für alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen gelten dabei die gleichen Maßstäbe und Anforderungen. (www.die-carusos.de)