Antragsverfahren Zelter-Plakette

Termin

Letzter Vorlagetermin für den Antrag bei der jeweils zuständigen Chororganisation, den zuständigen Landesministerien oder dem Auswärtigen Amt ist der 30. Juni des Vorjahres zur Verleihung. Dieser Termin gilt für alle an dem Antragsverfahren mitwirkenden Organisationen und die Kultusministerien. Der antragstellende Chor muss seinen Antrag deutlich vor dem 30. Juni des Vorjahres stellen, da die beteiligten Organisationen einen zeitlichen Vorlauf für die Prüfung der Antragsunterlagen benötigen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei der für Sie zuständigen Organisation über die Antragsfristen.

Verbandlich organisierte Chöre

Chöre, die den Mitgliedsverbänden des Deutschen Chorverbands (DCV) angehören, richten ihren Antrag (Antrag Formular A) an ihren jeweiligen DCV-Mitgliedsverband, der den Antrag an den DCV weiterleitet. Eine Liste der DCV-Mitgliedsverbände finden Sie hier. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Ihrem DCV-Mitgliedsverband über die Antragsfristen.

Der DCV prüft den Antrag formal und bescheinigt die Vollständigkeit des Antrags und die Plausibilität der in dem Antrag gemachten Angaben. Der DCV leitet den Antrag nebst den eingereichten Ergänzungsunterlagen bis zum 31. August des Jahres der Antragsstellung an die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses weiter.

Chöre, die durch eine andere bundesweit tätige Chororganisation vertreten werden, richten ihren Antrag (Antrag Formular A) an ihre Chororganisation beziehungsweise deren Mitgliedsverbände. Die bundesweit tätige Chororganisation prüft den Antrag formal und bescheinigt die Vollständigkeit des Antrags und die Plausibilität der in dem Antrag gemachten Angaben. Die Chororganisation leitet den Antrag nebst den eingereichten Ergänzungsunterlagen bis zum 31. August des Jahres der Antragsstellung an die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses weiter.

Chöre ohne Verbandszugehörigkeit

Chöre, die durch keine bundesweit tätige Chororganisation vertreten werden, richten den Antrag (Antrag Formular B) an das jeweils zuständige Landesministerium. Das Landesministerium prüft den Antrag formal und bescheinigt die Vollständigkeit des Antrags und die Plausibilität der in dem Antrag gemachten Angaben. Das Landesministerium leitet den Antrag nebst den eingereichten Ergänzungsunterlagen bis zum 31. August des Jahres der Antragsstellung an die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses weiter.

Chöre im Ausland

Chöre mit Sitz im Ausland richten ihren Antrag (Antrag Formular B) über die jeweilige diplomatische oder konsularische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland an das Auswärtige Amt. Das Auswärtige Amt prüft den Antrag formal und bescheinigt die Vollständigkeit des Antrags und die Plausibilität der in dem Antrag gemachten Angaben. Das Auswärtige Amt leitet den Antrag nebst den eingereichten Ergänzungsunterlagen bis zum 31. August des Jahres der Antragsstellung an die Geschäftsstelle des Empfehlungsausschusses weiter.

Empfehlungsausschuss

Dem Empfehlungsausschuss gehören unter anderem ein Vertreter der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und ein Vertreter der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) an. Der Empfehlungsausschuss tagt im Regelfall im Herbst des Vorjahres der beantragten Verleihung und entscheidet über die ihm vorgelegten Anträge. Anträge, die vom Empfehlungsausschuss befürwortet werden, schlägt das jeweils zuständige Landesministerium für Kultur beziehungsweise das Auswärtige Amt dem Bundespräsidenten zur Verleihung der Zelter-Plakette vor.

Richtlinien

Klicken Sie hier für die seit 2014 geltenden Richtlinien zur Verleihung der Zelter-Plakette.

Anträge

Den Antrag (Formular Antrag A) für Chöre, die dem Deutschen Chorverband oder einer anderen bundesweit tätigen Chororganisation angehören, finden Sie hier.

Den Antrag (Formular Antrag B)  für Chöre, die keiner bundesweit tätigen Chororganisation angehören oder ihren Sitz außerhalb von Deutschland haben, finden Sie hier.

Deutsches Chorzentrum