Dateien für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bitte studieren Sie den Styleguide des BMBF gründlich, die Vorgaben zur Verwendung der Elemente bei Schriftverkehr und Veröffentlichungen sind verbindlich einzuhalten.

Styleguide

Downloadbereich

Die Grafiken im bieten wir Ihnen im JPG-, PNG- bzw. TIF-Format an. Sollten Sie EPS-Dateien benötigen, wenden Sie sich an das SINGEN.Büro.

Logo "Kultur macht stark" (Absendermarke)

Die Absendermarke besteht aus der „Kultur macht stark“-Wortmarke und dem Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dabei steht die „Kultur macht stark“-Wortmarke immer vor dem Ministeriumslogo. Die Absendermarke gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen und kann je nach Wunsch eingesetzt werden.

Die Absendermarke ist verbindlich zu verwenden bei allen Veröffentlichungen im Zusammenhang mit dem Programm Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung.

Dies gilt für alle Arten von Print- und Online-Medien (Flyer, Plakate, Broschüren). Sowohl für Erstzuwendungsempfänger (Verbände und Initiativen) als auch für Letztzuwendungsempfänger (lokale SINGEN.Bündnisse).

Logo "Programmpartner"

Silhouetten (Scherenschnitte)

Die Silhouetten stehen als EPS-Datei oder im PNG-Format zur Verfügung und können in frei wählbaren Kombinationen oder einzeln eingesetzt werden.
Sie stehen immer auf dem definierten Hintergrund oder in Ausnahmenfällen auf weißem Hintergrund. Die Farben sind in dem definierten Spektrum frei wählbar.
Sie müssen nicht vollflächig, sondern können auch im Anschnitt oder überlappend gesetzt werden. Beispiele finden Sie im Styleguide.

Farben und Farbverlauf

Die Silhouetten können in folgenden Farben individuell eingefärbt werden:

Die cmyk-Farben haben im RGB-Farbraum folgende Werte:

Violett: 67 | 47 | 132
Blau: 0 | 122 | 187
Orange: 246 | 159 | 28
Rot: 229 | 24 | 63
Grün: 50 | 171 | 117

Um ein einheitliches Erscheinungsbild der Bündnisse für Bildung zu generieren, empfiehlt es sich, mit dem hier abgebildeten Hintergrund zu arbeiten. Er liegt in unterschiedlichen Formaten vor. In Ausnahmefällen kann auch mit einem weißen Hintergrund gearbeitet werden. Der Verlauf und die Farbe des Hintergrunds dürfen nicht abgeändert werden.

Hintergrund_210mmx210mm_300dpi_gruen
Hintergrund_210mmx297mm_300dpi_gruen
Hintergrund_297mmx210mm_300dpi_gruen

(TIF-Format)

Anzeigen- und Plakatvorlagen

(JPG-Format)

Grafiken liegen ausschließlich im PDF-Format vor. Bei Bedarf wenden Sie sich an das SINGEN.Büro.