LEITBILD DES DEUTSCHEN CHORVERBANDES E. V. (DCV)

Präambel

Die Stimme ist eine elementare Ausdrucksform des menschlichen Daseins. Das Singen in Gemeinschaft prägt als Kulturform unseren Lebensraum. Chorsingen ebnet Wege zur Entfaltung der Persönlichkeit und des eigenen Wertgefühls. Es trägt zur Gesunderhaltung des Menschen bei, beeinflusst das Sozialverhalten positiv und vermittelt Freude an der Musik, die, insbesondere im Kindes- und Jugendalter erfahren, oftmals zum lebenslangen Begleiter wird.

Chöre bereichern das kulturelle Leben und stärken das Bewusstsein unserer kulturellen Identität. Sie schaffen Möglichkeiten für Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Meinung. Chöre sind wichtige Akteure des Gemeinwesens und integrativer Bestandteil für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft tragen sie zur Vermittlung demokratischer Grundwerte sowohl in der Chor- als auch in der Verbandsarbeit bei.

"Chormusik in deutschen Amateurchören" wurde im Jahr 2014 von der UNESCO in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Selbstverständnis

Der Deutsche Chorverband e. V. (DCV) ist Deutschlands erste Adresse für Vokalmusik und ein wichtiger Akteur der Kulturellen Bildung. Seiner daraus resultierenden Verantwortung wird der DCV durch eine Fülle qualitätsfördernder Maßnahmen gerecht. Gleichzeitig ist der Verband ein professioneller Dienstleister für seine Mitglieder. Der DCV steht für Vielfalt, Gerechtigkeit, Partizipation und kulturelle Teilhabe.

Zur Verwirklichung seiner Ziele sind das Engagement und die enge Zusammenarbeit der Mitgliedsverbände, der Chorvereine sowie aller ehren- und hauptamtlich Tätigen notwendig. Der Umgang miteinander ist respektvoll und wertschätzend. Der DCV achtet die Autonomie seiner Mitgliedsverbände.

Für den DCV ist die Förderung des Singens von Kindern und Jugendlichen ein eigenständiger und gewichtiger Teil seiner Tätigkeit. Der Deutsche Chorverband und die Deutsche Chorjugend arbeiten hierbei partnerschaftlich zusammen.

Ziel

Ziel des DCV ist, den Chorgesang im Amateurmusikbereich in seiner ganzen Bandbreite zu pflegen und zu fördern. Damit leistet der DCV einen kulturpolitischen Beitrag, den es auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene umzusetzen gilt.

Aufgaben

1. Tradition und kulturelle Vielfalt im zeitlichen Wandel bewahren, weiterentwickeln und pflegen.

2. Den Chorgesang und das Thema Singen sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch bei Entscheidern aus Kultur, Politik und Gesellschaft repräsentieren.

• Die Interessen der Mitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft aktiv vertreten.
  • Rahmenbedingungen schaffen, erhalten, erweitern.
  • Image und öffentliche Darstellung des DCV weiterentwickeln.

3. Das ehrenamtliche Engagement auf allen Ebenen fördern, stärken und anerkennen.

4. Angebote zum Austausch und zur Begegnung konzipieren und durchführen.

5. Kooperationen mit Akteuren im Bereich der Vokalmusik sowie mit anderen Amateurmusikverbänden eingehen.

6. Die Qualität im künstlerischen und organisatorischen Bereich sichern und steigern.

• Qualifizierte Beratung, Betreuung und Fortbildung leisten.
  • Innovative Konzepte, Projekte und Kooperationen entwickeln und umsetzen.

7. Chorleiter:innen sowie organisatorisch Verantwortliche der Chöre und Vereine fördern.

8. Interne und externe Kommunikation gestalten.

9. Die Zukunftsfähigkeit des Deutschen Chorverbandes sichern.

Das Leitbild wurde auf der DCV-Mitgliederversammlung am 26.10.2019 in Fulda beschlossen.