Weiterbildender Zertifikatskurs Interpretation der Chormusik

an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
in Kooperation mit dem Deutschen Chorverband

Angebot
Die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Chorverband einen weiterbildenden Zertifikatskurs für ChordirigentInnen unter der Leitung von Prof. Jörg-Peter Weigle an. Das Programm umfasst vier Arbeitsphasen zu je vier Tagen zwischen Januar und September 2017 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Die Teilnahme ist auch als GasthörerIn (2. bis 4. Arbeitsphase) möglich. Es werden Dirigiertechnik und Interpretation vermittelt, als Klangkörper stehen in jeder Arbeitsphase ein Studiochor oder ein Orchester zur Verfügung.

Inhalt

Inhalt der Weiterbildung ist die Flexibilisierung der Dirigiertechnik und der Probenmethodik zur Anpassung an die jeweilige Interpretation sowie das Studium von Werken unterschiedlicher stilistischer Richtungen der sogenannten klassischen Chormusik für gemischten Chor. Unterrichtet werden Dirigiertechnik, Probenpraxis, Intonationsarbeit und Stilistik.

Dozent
Prof. Jörg-Peter Weigle begann seine musikalische Tätigkeit als Mitglied des Leipziger Thomanerchores von 1963 bis 1971. Von 1973 bis 1978 studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Horst Förster, Dietrich Knothe und Prof. Ruth Zechlin. Neben seinen Engagements als Chefdirigent beim Leipziger Rundfunkchor, der Dresdner Philharmonie und den Stuttgarter Philharmonikern entfaltete er eine rege in- und ausländische Gasttätigkeit. Er dirigierte u. a. den Chor des Bayerischen Rundfunks, den Chor und das Orchester des NDR Hamburg, die Radio-Philharmonie Hannover und den RIAS Kammerchor.
Seit April 2001 ist Jörg-Peter Weigle Professor für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chores ist er seit 2003. Sein Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Chorsinfonik. Die Aufführung vergessener Werke ist ihm ebenso ein Anliegen wie die Zusammenarbeit des großen Chores mit Barockorchestern. Außerdem engagiert sich Jörg-Peter Weigle seit über 20 Jahren im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates.

Klangkörper

Die TeilnehmerInnen arbeiten mit einem Übungschor, der aus allen TeilnehmerInnen gebildet wird. Darüber hinaus stehen als Vertragschöre in den ersten drei Modulen renommierte Ensembles zur Verfügung – im Jahr 2017 das consortium vocale berlin (Leitung: Tobias Walenciak), der Hugo-Distler-Chor Berlin (Leitung: Stefan Schuck) und OPUS VOCALE (Leitung: Volker Hedtfeld). Während der vierten, chorsinfonischen Arbeitsphase arbeiten die TeilnehmerInnen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Repertoire
2017 werden u. a. folgende Werke erarbeitet:

Renaissance, Barock:

• Tobias Michael: Kommt, wir wollen wieder zum Herren; Unser Trübsal, die zeitlich und leichte ist
  • John Dowland: Can she excuse
  • Orlando Gibbons: The Silver Swan
  • Georg F. Händel: The ways of Zion do morn aus: Funeral Anthem for Queen Caroline
  • Johann S. Bach: Herrscher des Himmels aus: Weihnachtsoratorium 3. Teil, Eingangschor

Klassik, Romantik:

• Johannes Brahms: Warum ist das Licht gegeben; Darthulas Grabesgesang
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Warum toben die Heiden; Richte mich Gott; Denn er hat seinen Engeln
  • Anton Bruckner: Os justi
  • Hubert Parry: My soul, there is a country (No 1 der Songs of Farewell)

20./21. Jahrhundert:

• Olivier Messiaen: O sacrum convivium
  • Morten Lauridsen: O magnum mysterium
  • Henry Purcell/Sven-David Sandström: Hear my Prayer
  • Knut Nystedt: Messe
  • Frank Martin: Messe für Doppelchor

Chorsinfonik:

• Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem
  • Johannes Brahms: Schicksalslied; Requiem
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre, Nr. 10-15 aus: Elias; Ouvertüre aus: Paulus; Psalm "Wie der Hirsch schreit"
  • Ouvertüre und Ausschnitte aus Die Schöpfung und Die Jahreszeiten

Termine Weiterbildung 2017

19. – 22.01.2017: Barock/Vorbarock
16. – 19.02.2017: Romantik
20. – 23.04.2017: 20. und 21. Jahrhundert
21. – 24.09.2017: Chorsinfonik

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes, mindestens vierjähriges (240 LP gemäß ECTS) Studium an einer Musikhochschule bzw. vergleichbares Studium und eine mindestens einjährige Praxis als ChordirigentIn.

Kursgebühr
Der Kurs kostet für TeilnehmerInnen 2.500 Euro. GasthörerInnen bezahlen 150 Euro (2. - 4. Arbeitsphase).

Bewerbung

Das Zulassungsverfahren besteht aus einer schriftlichen Bewerbung (Online-Verfahren) und einer praktischen Prüfung, die zuletzt im Juni 2016 in Berlin stattgefunden hat.

Bitte beachten Sie, dass die Hochschule für Musik Hanns Eisler mit der Einführung eines Campus-Management-Systems begonnen hat. Der Bewerbungsprozess läuft damit datenbankunterstützt und ist damit ausschließlich online möglich unter https://bewerbung.hfm-berlin.de. Auf dem Postwege eingesandte Papierbewerbungen können nicht mehr verarbeitet werden. Bewerbungsschluss war am 15. April 2016.

Die Bewerbung als GasthörerIn für 2017 ist nicht mehr möglich.

Weitere Informationen

Fragen zur Weiterbildung beantwortet das Projektbüro des Deutschen Chorverbandes:

Deutscher Chorverband e. V.
Projektbüro
projektbuero[at]deutscher-chorverband.de