Ab in den Chor! Die Woche der offenen Chöre

Im Zeitraum vom 11. bis 17. September 2023 fand erstmals bundesweit die „Woche der offenen Chöre“ statt. Ziel der Aktion war es, Chöre und Sing-Interessierte zusammenzubringen.

Mehr als 1.700 Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland haben sich 2023 beteiligt und Schnupperproben angeboten, um so neue Leute auf sich aufmerksam zu machen und sie für den eigenen Chor zu begeistern.

Der Deutsche Chorverband hat dabei den Beteiligten vorab Materialien für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie nützliche Tipps und Tricks zur Erstellung von Werbematerialien mit an die Hand gegeben. Die Online-Tutorials zu den Themen „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, „Website-Gestaltung“, „Werbung“ und „Social Media“ stehen dabei weiterhin auf der DCV-Website im Service-Bereich zur Verfügung.
Hier findet sich das Material.

Ebenso können sich Chöre und Chorsuchende auch außerhalb der „Woche der offenen Chöre“ über die allgemeine bundesweite Chorlandkarte vernetzen.
Hier gelangen Sie zur Chorlandkarte.

VORMERKEN: Die nächste bundesweite „Woche der offenen Chöre“ findet vom 4. bis 10. November 2024 statt.

Das Projekt 2023 wurde im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.