Rahmenrichtlinie für bundesweite D-Ausbildung

Die Deutsche Chorjugend und die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen haben eine bundesweite Rahmenrichtlinie für die D-Ausbildung veröffentlicht. Die einheitlichen Mindestanforderungen für die erste Ausbildungsstufe von ChorsängerInnen wurden gemeinsam mit Engagierten aus den Chorjugenden und Mitgliedsverbänden des Deutschen Chorverbands sowie FachexpertInnen entwickelt. Die Veröffentlichung der entsprechenden Broschüre ist ein großer Schritt zur bundesweiten Umsetzung der D-Ausbildung im Chorsingen. Ziel ist es, alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Vorkenntnissen gleichermaßen zu fördern, sodass sie am gemeinsamen Singen und Musizieren teilhaben und ihre individuellen Ideen und Kompetenzen entwickeln und einbringen können.

In der Broschüre werden die Ausbildungsinhalte der D-Ausbildung klar und verständlich aufbereitet, ergänzt um Handreichungen und Impulse für die Chorpraxis von Prof. Friederike Stahmer, Yoshihisa Matthias Kinoshita und Prof. Robert Göstl.

Die Deutsche Chorjugend sendet die gedruckte Fassung gerne auf Bestellung kostenfrei zu (Ansprechpartnerin ist Stefanie Hermann, Kontakt unter Tel. 030 847 10 89-58; stefanie.herrmann[at]deutsche-chorjugend.de).

Die digitale Version (November 2020) steht direkt hier als PDF zum Download zur Verfügung.