16.03.2020

Umgang mit dem Corona-Virus in der Chorpraxis

Aufgrund der zunehmenden Risikolage im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist gesamtgesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln zum Wohle aller gefragt, um die Verbreitung des Virus einzugrenzen. Dies gilt selbstverständlich auch für den Chorbetrieb.

Der Deutsche Chorverband empfiehlt daher allen Chören für ihre Chorpraxis (von Chorproben über Konzerte ggf. bis hin zur Vorstandsitzungen) ausdrücklich, den aktuellen Vorgaben der jeweiligen Gesundheitsämter und Bundesländer sowie den Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Rechnung zu tragen. Die konkreten Erlasse und Vorgaben variieren dabei im Einzelnen für die unterschiedlichen Risikogebiete.

Generell sind im Blick auf die Situation des Chorsingens laut BZgA allerdings mindestens zwei Risikokriterien einer möglichen Weiterverbreitung erfüllt: enger Kontakt zu anderen Personen und eine mögliche Verbreitung von Tröpfchen beim Sprechen und Singen. Gegebenenfalls befinden sich auch Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko unter den Chormitgliedern. Die Empfehlung des BZgA lautet insofern, dass Chöre und Chorleitung sich abstimmen sollten, vorübergehend die Chorprobe auszusetzen und eventuell andere (elektronische) Möglichkeiten des Austauschs und der Einstudierung zu finden.

Des Weiteren lauten die Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums derzeit grundsätzlich, dass auf Reisen verzichtet, öffentliche Verkehrsmittel gemieden und von zu Hause aus gearbeitet werden sollte sowie im Allgemeinen jegliche Kontakte auf das Notwendigste reduziert und der Besuch von Veranstaltungen mit Menschenansammlungen vermieden werden sollte.

Klicken Sie hier für weiterführende Informationen der BZgA zum Coronavirus.

Alle aktuellen Einschätzungen zur Risikolage und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) finden Sie hier.

Lesen Sie zu diesem Thema auch einen Artikel aus der Chorzeit-Ausgabe (April 2020).

Deutsches Chorzentrum