CHORNEWS – Newsletter des Deutschen Chorverbands Oktober 2019
Deutsches Chorfest 2020

Endspurt für Chorfest-Teilnahme

Am 31. Oktober ist Anmeldeschluss für Chöre und Ensembles

Tausende SängerInnen machen vom 30. April bis 3. Mai 2020 beim Deutschen Chorfest in Leipzig die Stadt zu ihrer Bühne. Alle, die sich mit dem eigenen Ensemble im Konzert präsentieren, an einem Chorwettbewerb teilnehmen oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen möchten, können sich noch bis zum 31. Oktober 2019 anmelden. Vom Kinderchor bis zur Vocal Band, vom Männerchor bis zur Kantorei – Gesangsensembles aller Genres und Besetzungen haben die Möglichkeit, aktiv dabei zu sein.

Klicken Sie hier für Informationen und Anmeldung zum Chorfest.

chor.com 2019

Erfolgreiche chor.com-Premiere in Hannover

Angebot lockt über 2.500 Fachteilnehmende

Die erste chor.com-Ausgabe in Hannover war ein voller Erfolg: 2.500 FachteilnehmerInnen und mehr als 10.000 KonzertbesucherInnen nahmen vom 12. bis 15. September an 203 Workshops und 35 Konzerten teil und besuchten das Forum mit 72 internationalen Ausstellern. Hannover bleibt bis 2023 die neue Heimstadt der chor.com, die nächste Ausgabe findet vom 23. bis 26. September 2021 statt.

Hier geht es zur chor.com-Seite bei Facebook.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bilanzmitteilung.

Deutscher Chorverband

Weiterbildung Popgesang

Lehrgang startet 2020 in Trossingen

Mit dem berufsbegleitenden Lehrgang "Zertifizierung Popgesang: Contemporary Non Classical Styles" bietet die Bundesakademie Trossingen ab September 2020 eine umfassende Qualifizierung für GesangspädagogInnen, ChorleiterInnen und SängerInnen an, die ihre Kompetenzen im nicht-klassischen Gesang erweitern möchten. Neben den praktischen Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme stehen die Vermittlung stimmbildnerischer und gesangstechnischer Kompetenzen für die vokalpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Fokus. DozentInnen sind unter anderem Prof. Sascha Wienhausen, Winnie Brückner, Anika Neipp und Thomas Förster. Der Deutsche Chorverband unterstützt das Angebot als Kooperationspartner.

Kicken Sie hier für Informationen und Anmeldung.

"Chorzeit – das Vokalmagazin" Oktober 2019

Gemeinsam auf Stimmenfang

So gelingt Mitgliedergewinnung im Chor

Selbstbewusst statt resigniert: Nicht erst, wenn die Situation kritisch wird, sollten sich Chöre um neue SängerInnen bemühen. Die aktuelle Chorzeit zeigt in ihrer Titelstrecke wichtige Schritte auf, wie Chöre neue Mitglieder gewinnen können. Außerdem unternimmt die Oktober-Ausgabe einen Streifzug durch die Unichorszene, beleuchtet beliebte Mitsingformate als "Dauerbrenner" und beantwortet auch noch einmal die wichtigsten Fragen zum Chorfest-Anmeldeendspurt. Die Chorzeit gibt es als Printausgabe oder digital in den Appstores und unter www.e-magazin.chorzeit.de.

Lesen Sie hier den Titeltext "Zum Anbeißen!" aus der Chorzeit (PDF).

Die digitale Ausgabe der Chorzeit können Sie hier lesen.