Präsidium des Deutschen Chorverbands

Das Präsidium wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt.
Es führt den Deutschen Chorverband unter Mitwirkung der hauptamtlichen Geschäftsführung.

 

 

Präsident
Christian Wulff

Präsident des Deutschen Chorverbandes seit 2018. Von 2003 bis 2010 war er Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Als 10. Präsident der Bundesrepublik Deutschland (2010–2012) engagiert sich Christian Wulff heute unter anderem für den Zusammenhalt in der Gesellschaft, für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen, bekleidet zahlreiche gesellschaftliche Ämter.  Als ehemaliges Staatsoberhaupt vertritt er Deutschland auch auf internationaler Ebene.

Vizepräsident
Dr. Kai Habermehl

Seit 2022 als Vizepräsident im DCV-Präsidium, zuvor von 2017 bis 2022 als Vorsitzender der Deutschen Chorjugend. Studium und Promotion in Mathematischer Optimierung an der TU Darmstadt. Aktiver Chorsänger. Seit 2007 Mitglied im Vorstand der Hessischen Chorjugend, 2014 bis 2017: Vorsitzender der Hessischen Chorjugend, Mitglied im Präsidium des Hessischen Sängerbundes. Mitglied im Präsidium des Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO).

Vizepräsidentin
Petra Merkel

DCV-Vizepräsidentin seit 2018. Langjährige Erfahrungen als Bezirksverordnete in Berlin-Charlottenburg, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und 11 Jahre lang als Mitglied des Deutschen Bundestags. Seit 2009 Präsidentin des Chorverbands Berlin, Mitglied im DCV-Präsidium seit 2011. Bürgerschaftliches Engagement in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Mitbegründerin des Begegnungschors e.V., dort auch Kassenwartin - und leidenschaftliche Chorsängerin.

Vizepräsident
Dr. Jörg Schmidt

Im DCV-Präsidium seit 2018 als Vizepräsident. Jurist. Berufliche Stationen: Landesverwaltung Baden-Württemberg, Oberbürgermeister in Radolfzell am Bodensee, Amtschef des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Regierungspräsident Tübingen, seit September 2016 Regierungspräsident im einstweiligen Ruhestand. Ausbildungen zum Mediator und zum systemischen Coach. Seit September 2016 Präsident des Schwäbischen Chorverbands, Vizepräsident des Landesmusikverbands Baden-Württemberg.

Vizepräsident Finanzen
Andreas Hauffe

Andreas Hauffe ist seit 2022 als Vizepräsident Finanzen im DCV-Präsidium. Er ist Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik
und IT-Referent im CDIO-Ressort an der TU Dresden. Von 2009 bis 2015 war er Schatzmeister und seit 2015 Präsident
des Ostsächsischen Chorverbands, seit 2018 ist er zudem Vizepräsident des Sächsischen Chorverbands.

Musikbeauftragter
Kevin Breitbach

Kevin Breitbach ist seit 2022 Musikbeauftragter im DCV-Präsidium. Er studierte Schulmusik und evangelische Kirchenmusik und ist Lehrer für die Fächer Musik sowie Darstellen und Gestalten. Er hat den Vorsitz der Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED) inne und ist Mitglied des Musikrats des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Beisitzer mit Fachaufgaben
Claus-Peter Blaschke

Von 2013 bis 2022 DCV-Vizepräsident, 2022 als Beisitzer gewählt und im Präsidium Ansprechpartner für GEMA, ARAG und vertragliche Fragen. Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht, Mediator. Seit 1974 aktiver Sänger, seit 1976 in verschiedensten Ehrenämtern. 1991 bis 2017: Sängerkreisvorsitzender, seit 1993 Präsidiumsmitglied des Hessischen Sängerbundes, seit 2009 Präsident des Hessischen Sängerbundes.

Beisitzer mit Fachaufgaben
Prof. Dr. Hans A. Frambach

Im DCV-Präsidium seit 2018 als Beisitzer mit Fachaufgaben vertreten. Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Wuppertal. Leiter von drei Chören. Langjähriges Mitglied im Musikausschuss Landeschorverband NRW im Deutschen Allgemeinen Sängerbund, dort unter anderem Kreis- und stellvertretender Landeschorleiter. Mitglied im Musikausschuss des Chorverbands NRW, dort ab 2015 Präsidiumsmitglied für Bildung und Kommunikation, seit 2017 Vizepräsident Finanzen im CV NRW.

Beisitzer mit Fachaufgaben
Josef Offele

Seit 2018 im DCV-Präsidium als Ansprechpartner für GEMA, ARAG und Satzungsfragen. Nach Abitur und Wehrdienst Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen), Landesverwaltung Baden-Württemberg, vier Jahre Bürgermeister und 16 Jahre Oberbürgermeister in Ettlingen, bis heute Unternehmensberater; Ehrenämter auf kreis- und regionalpolitscher Ebene. Seit 2006 Präsident des Badischen Chorverbands, Vizepräsident und Mitbegründer des Landesmusikverbands Baden-Württemberg.

Beisitzer mit Fachaufgaben
Bernhard Schmidt

Als Beisitzer mit Fachaufgaben (seit 2022) Mitglied im DCV-Präsidium, zuvor als Musik-Vertreter der Länderversammlung. Studium der Schul- und Kirchenmusik sowie Chorleitung (Diplom) in Freiburg und Stockholm, seit 2010 freischaffender Musiker. Lehrauftrag an den Musikhochschulen Freiburg und Mannheim. 2013 bis 2017 Verbandschorleiter des Saarländischen Chorverbandes (SCV) und seit 2013 Leiter der Chorleitungsausbildung des SCV. Mitglied des Musikausschusses des Badischen Chorverbands und Vorstandsmitglied Chorstadt Freiburg e.V.

Beisitzerin mit Fachaufgaben
Regina van Dinther

Im DCV-Präsidium als Beisitzerin mit Fachaufgaben (seit 2022), zuvor als Vertreterin der Länderversammlung im Präsidium. Von 1990 bis 2017 Mitglied des Landtages NRW, von 2005 bis 2010 Präsidentin des Landtages NRW. In eine Sängerfamilie hineingeboren, seit Kinder- und Jugendzeiten im Chor aktiv. Zahlreiche Ehrenämter im Kulturbereich. Seit 2017 Vizepräsidentin im Landsmusikrat NRW, AG Laienmusik. Präsidentin des Chorverbandes NRW seit 2015.  

Vertreterin der Deutschen Chorjugend
Judith Reitelbach

Judith Reitelbach gehört dem DCV-Präsidium als Vertreterin der Deutschen Chorjugend (DCJ) an. Die ausgebildete Logopädin und Studentin der Neurorehabilitation / Neurorehabilitationsforschung ist seit 2022 Finanzvorstand bei der DCJ. Seit 2019 ist sie Präsidentin der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund. Sie singt seit ihrer Kindheit in Chören, aktuell ist sie im Jugendchor Vocalholics und dem Chor der TH Rosenheim aktiv.

Musik-Vertreter der Länderversammlung
Jonathan Gable

Seit 2023 ist er als Musik-Vertreter der Länderversammlung Mitglied im DCV-Präsidium. Nach seinem Musik- und Betriebswirtschaftsstudium in Santa Barbara und dem Abschluss als Diplomkaufmann 1989 an der Universität Hamburg war er von 1989 bis 2018 als Marketingmanager tätig. Seit 2019 arbeitet er als Stimmtrainer, Chorleiter und Sänger. Derzeit leitet er zwei Kantoreien, einen Seniorenchor und einen Schülerchor. Seit 2022 ist er Verbandschorleiter beim Chorverband Hamburg.

 

Vertreterin der Länderversammlung
Katja Mitteldorf

Als Vertreterin der Länderversammlung ist sie seit 2023 Teil des DCV-Präsidiums. Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft und Amerikanistik in Leipzig arbeitete die gebürtige Magdeburgerin von 2009 bis 2012 als freiberufliche Schauspielerin, Sprecherin sowie Sprach- und Kulturtrainerin. Bis 2014 war sie Referentin für Kulturpolitik im Thüringer Landtag, seit 2014 ist sie Abgeordnete im Thüringer Landtag. Seit 2019 ist sie Präsidentin des Chorverbands Thüringen.

Ehrenpräsident des Deutschen Chorverbands

Ehrenpräsident
Dr. Henning Scherf