Singen liegt im Trend!

Die erste Adresse für vokale Musik in Deutschland: 750.000 Mitglieder in rund 13.000 Chören sind im Deutschen Chorverband vertreten, der sich mit seinen 20 Mitgliedsverbänden und der Deutschen Chorjugend für das gemeinsame Singen stark macht.

Ob Gemischter Chor, Männergesangverein, Frauenchor, Vocal Band, Jugendchor, Singakademie, Pop- und Jazzchor, Shantychor, Barbershop-Quartett, Betriebschor oder Vokalensemble … die Chorszene ist bunt und vielseitig.

Denn gemeinsames Singen stiftet Zusammenhalt, trägt zur Persönlichkeitsentfaltung bei, fördert die Gesundheit – und verbreitet Freude!

Zum Ausdruck gebracht wird dies allein in den mehr als 300.000 Chorkonzerten, die bundesweit jährlich stattfinden – nicht zuletzt wurde "Chormusik in deutschen Amateurchören" im Jahr 2014 auch von der UNESCO in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Wir singen, wann kommst Du?

Wofür setzt der DCV sich ein?

Der Deutsche Chorverband ist die erste Adresse für die vokale Musik in Deutschland und setzt sich dafür ein, dem Chorgesang sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch bei Entscheider:innen aus Kultur, Politik und Gesellschaft eine starke Stimme zu geben. Der DCV initiiert, gestaltet und organisiert dabei Projekte, Programme und Veranstaltungen für alle Altersstufen und unterstützt mit seinen Beratungs- und Serviceleistungen die haupt- und ehrenamtlich Engagierten im Chorbereich.

Wer sind unsere Partner?

Als kultur- und gesellschaftspolitische Interessenvertretung der Sänger:innen in Deutschland arbeitet der DCV vom Deutschen Chorzentrum in Berlin aus mit wichtigen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Partnern zusammen, wie Chor- und Musikverbänden, Bundes- und Landesmusikakademien, Hochschulen oder Musikverlagen.

Der DCV ist selbst Mitglied beim Deutschen Musikrat, beim Bundesmusikverband Chor & Orchester, im Trägerverein der Bundesakademie Trossingen, der Gesellschaft für Musikforschung sowie in der internationalen Chorvereinigung European Choral Association.

Wer kann Mitglied im DCV werden?

Mitglieder des Deutschen Chorverbands sind seine 20 regionalen Mitgliedsverbände und Fachverbände, Chorverbände und -vereine im Ausland sowie natürliche Personen. Eine DCV-Mitgliedschaft kann von bundesweit tätigen Fachverbänden, Institutionen und Vereinigungen, die die Erfüllung der satzungsgemäßen Verpflichtungen gewährleisten, sowie von Einzelpersonen beantragt werden.