Chordates –

der bundesweite Kalender für Chorevents

Als Veranstaltungskalender bietet www.chordates.de eine Übersicht über Chorevents in ganz Deutschland. Erfasst werden hier exklusiv die Konzert- und Veranstaltungstermine aller Chöre, die im Deutschen Chorverband organisiert sind und über ihre Aktivitäten und Angebote online informieren möchten.

Alle diejenigen, die an Chorkonzerten interessiert sind und wissen wollen, welche Veranstaltungen es in ihrer Nähe oder an einem ganz bestimmten Ort und Termin gibt, erhalten auf der Chordates-Website einen Überblick. Gefiltert werden kann nach Datum, Ort und Veranstaltungsart. Auch ist es über die Volltextsuche möglich, gezielt nach den nächsten Konzerten der eigenen Lieblingschöre Ausschau zu halten.

Die Termineinpflege für Chöre und Vereine läuft über die OVERSO, die Online-Vereinsorganisation des Deutschen Chorverbands. Jede Person, die als Admin einer Organisation in der OVERSO registriert ist, kann über den Reiter „Chordates" Veranstaltungen einstellen und veröffentlichen. Vereine, die noch keine Zugangsberechtigung für die OVERSO haben, erhalten diese über ihren jeweiligen DCV-Mitgliedsverband.

Wer darüber hinaus Fragen hat, kann sich an chordates(at)deutscher-chorverband.de wenden.

Realisiert wurde die Plattform dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) im Rahmen des Programms „100 x digital“.