Ab in den Chor!

Mitmachen bei der Woche der offenen Chöre

4. bis 10. November 2024

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet im November 2024 zum zweiten Mal bundesweit die Woche der offenen Chöre statt. Ihr Ziel es ist, Chöre und Singinteressierte zusammenzubringen.

Sich als Chor oder Vokalensemble der Aktion anzuschließen und selbst im Zeitraum vom 4. bis 10. November eine Schnupperprobe zu gestalten, ist eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, neuen Leuten die Tür zu öffnen und sie so für den eigenen Chor zu begeistern.

Mit der Teilnahme an der Woche der offenen Chöre wird die Suche nach neuen Chormitgliedern vor Ort zugleich auch Teil einer größeren Kampagne.

Wie können Chöre mitmachen?

Egal, an welchem Wochentag der eigene Chor üblicherweise probt, genau an diesem Tag kann auch die Probe für neue Sänger:innen geöffnet werden. Somit ist es nicht einmal notwendig, einen zusätzlichen Chortermin abzustimmen, eigens Räumlichkeiten dafür zu organisieren oder weiteren Mehraufwand zu betreiben. Entscheidend ist, dass die Chorprobe in der Woche vom 4. bis 10. November als Schnupperprobe für alle Interessierten angeboten wird und dass der Chor im Umfeld aktiv Leute dazu einlädt und Werbung macht.

Wie finden Interessierte einen Chor?

Neben der aktiven Werbung und Öffentlichkeitsarbeit des jeweiligen Chores vor Ort soll auch übergeordnet sichtbar werden, wo im Zeitraum vom 4. bis 10. November bundesweit Schnupperproben von Chören angeboten werden.

Dafür entsteht eine zentrale Übersicht in Form einer eigenen Probenlandkarte, in der sich alle Ensembles, die im November die Tür zu ihrer Chorprobe öffnen möchten, mit ihrem Termin eintragen können.

Materialien für die eigene Öffentlichkeitsarbeit sowie nützliche Tipps und Tricks zur Erstellung von Werbematerialien und für die Pressearbeit finden Chöre demnächst auf dieser Seite.

Im Zeitraum vom 11. bis 17. September 2023 fand erstmals bundesweit die „Woche der offenen Chöre“ statt. Mehr als 1.700 Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland haben sich 2023 beteiligt und Schnupperproben angeboten, um so neue Leute auf sich aufmerksam zu machen und sie für den eigenen Chor zu begeistern.