Overso

Die Online-Vereins-Organisation (OVERSO) bietet als speziell zugeschnittene Datenbank eine Rundum-Verwaltung für die Mitgliedsdaten der Verbände im DCV und die in ihnen organisierten Vereine.

Als online-basiertes Programm ist die OVERSO eigens an die Bedürfnisse des Deutschen Chorverbands und seiner Mitglieder angepasst und wird in enger Abstimmung mit den zugehörigen Verbänden weiterentwickelt.

Die OVERSO ist bis zum 1.12.2021 wegen umfangreicher technischer Anpassungen nicht erreichbar.

Informationen zur neuen Version liefert ein Artikel aus Chorzeit - das Vokalmagazin (Ausgabe Oktober 2021), den Sie hier nachlesen können.

Die wichtigsten Funktionen der OVERSO

Mit der OVERSO lassen sich alle wichtigen Mitgliederdaten erfassen – von der Anschrift des Chorvereins über die HauptansprechpartnerInnen, FunktionsträgerInnen und ChorleiterInnen bis hin zu den gewünschten EmpfängerInnen der Chorzeit. Zudem weist die OVERSO auf bevorstehende Ehrungen hin und ermöglicht, Ehrungsanträge zu stellen. Auch GEMA-Meldungen können direkt über die OVERSO erfolgen

Technische Mindestvoraussetzungen für die OVERSO-Nutzung

Um die OVERSO nutzen zu können, sollten folgende Browser-Versionen verwendet und Einstellungen aktiviert werden:

• Google Chrome ab Version 65.0 (wird als Standardbrowser empfohlen)
  • Mozilla Firefox ab Version 62.0
  • Pop-Ups zulassen

Wie erhalte ich Zugang zur OVERSO?

Die OVERSO steht als Service exklusiv und ohne Zusatzkosten allen DCV-Mitgliedsverbänden zur Verfügung, die das Programm momentan in erster Linie nutzen. Sie entscheiden darüber, inwieweit die ihnen angeschlossenen Kreisverbände und/oder Chorvereine ihre Daten direkt in die OVERSO einpflegen können. Chöre oder Kreischorverbände, die noch keinen Zugang zur OVERSO haben, wenden sich aus diesem Grund bitte an den für sie zuständigen DCV-Mitgliedsverband.

Die jeweiligen Kontakte zu den DCV-Mitgliedsverbänden finde Sie hier.

Wo kann man sich zur OVERSO beraten lassen und wer hilft bei Problemen?

Der DCV berät und unterstützt seine Mitgliedsverbände bei allen Fragen rund um die OVERSO. Kontakt: info[at]deutscher-chorverband.de

Für die Kreisverbände/Sängerkreise und die Chorvereine selbst ist ihr jeweiliger Landes- oder Fachverband der erste Ansprechpartner.