Die chor.com ist seit 2011 der Branchentreff der Vokalmusikszene. Als Fortbildungsangebot, Konzertfestival und Forum bietet sie alle zwei Jahre eine einzigartige Plattform für den Austausch aller Akteur:innen der Chorszene. Dabei hebt die chor.com beständig Grenzen auf – zwischen U- und E-Musik, Profis und Laien, Musiker:innen und Publikum – und spiegelt wider, wie Vokalmusik in Zukunft gestaltet, organisiert, inszeniert und vermittelt werden kann.

Die rund 150 bis 200 Workshops, Meisterkurse, Coachings und Reading Sessions richten sich an Chorleiter:innen, Musikpädagog:innen, Kirchenmusiker:innen, Chormanager:innen sowie ambitionierte Sänger:innen, die als Multiplikator:innen ihren Chören neue Impulse geben möchten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Alter Musik bis Beatboxing, vom Singen mit Kindern bis zum Musizieren mit Senior:innen und von Chormanagement bis CD-Produktion. In den zahlreichen chor.com-Konzerten wird das in den Workshops Erarbeitete auf die Bühne gebracht und zugleich den Konzertbesucher:innen ein Abbild und Querschnitt dessen präsentiert, was die deutsche und internationale Vokalszene aktuell zu bieten hat. Daneben stellen im Forum zahlreiche internationale Noten- und Musikverlage, CD-Labels, Technikproduzent:innen, Hoch- und Musikschulen, Festival- und Konzertveranstalter:innen und Verbände ihre neuen Projekte, Programme und Konzepte vor und alle Besucher:innen sind zu vielfältigen Talks, Diskussionen und Offenen Singen eingeladen.

Nach vier erfolgreichen Ausgaben in Dortmund findet die chor.com seit 2019 alle zwei Jahre in Hannover statt. Die nächste Ausgabe findet vom 26. bis 29. September 2024 statt. Die Künstlerische Leitung hat Stephan Doormann inne.

www.chor.com

Impressionen der chor.com 2011-2021