Förderungen über "Aufholen nach Corona" möglich

Mit dem "Aufholpaket" werden deutschlandweit Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien geschaffen, um sich zu begegnen, gemeinsam Neues zu entdecken und ihre Welt nach der Pandemie zu erleben. Dafür bringt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Vielzahl unterschiedlicher KooperationspartnerInnen zusammen.

Auch der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) ist Teil des Aufholpakets: Mit 40 Millionen Euro werden für 2022 zusätzliche Freizeit-, Begegnungs- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen.
Als größte Interessensvertretung junger Singbegeisterter hat die Deutsche Chorjugend (DCJ) über den Deutschen Bundesjugendring eine Fördersumme in Höhe von 1 Million Euro zur Bereitstellung für Projekte im Jahr 2022 erhalten. Egal, ob Wochenendfreizeit, Sommerlager, Workshop-Serie oder ein gemeinsamer Chorausflug ins Grüne – bis zum 22. Dezember 2021 können Vereine ab sofort ihre Anträge digital bei der DCJ einsenden und nach Prüfung bis zum 15. Januar 2022 offiziell einreichen.

Zudem wird am 30. November 2021 um 18 Uhr eine Info-Veranstaltung via Zoom angeboten, wo alle wichtigen Informationen zur Antragstellung zusammengefasst werden und es Raum für Rückfragen gibt.

Alle Informationen finden sich auf der Website der Deutschen Chorjugend.