Trauer um Wolfgang Schröfel

Mit großer Bestürzung nimmt der Deutsche Chorverband (DCV) Abschied von seinem Ehrenmitglied Wolfgang Schröfel, geboren am 2. Februar 1947, der nach schwerer Krankheit am 27. Juli 2022 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Wolfgang Schröfel hat sich mit unermesslichem Engagement seit 1972 im Deutschen Allgemeinen Sängerbund für die deutsche Chorszene eingesetzt. Als dessen Präsident war er maßgeblich an der Fusion von Deutschem Allgemeinen Sängerbund und Deutschem Sängerbund zum Deutschen Chorverband im Jahr 2005 beteiligt. Er legte damit den Grundstein zu einer starken, zukunftsorientierten Interessenvertretung für die bundesweite Chorbewegung. In der Folge engagierte sich Wolfgang Schröfel im Präsidium des Deutschen Chorverbands für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Verbands. Das Singen wieder zu einer „Lieblingsbeschäftigung der Deutschen“ zu machen und zugleich alte Ideologien und Vorurteile zu überwinden - das war stets sein Antrieb.

Für seine Verdienste wurde Wolfgang Schröfel mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik und dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Das Präsidium des Deutschen Chorverbands verlieh ihm am 22. Juni 2022 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Niedersächsischen Chorverbands für seine herausragenden Dienste für den DCV und den Chorgesang in der Gesellschaft die Auszeichnung „Botschafter des Chorgesangs“.

Der Deutsche Chorverband und die deutsche Chorszene verlieren einen langjährigen Mitstreiter und Fürsprecher. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, Freundinnen und Freunden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.